100 Jahre VfB Rauenberg - Engagement

Volker-Beushausen-Gedächtnisturnier um den OFFICE MIX - Sommer Cup

Im Sommer wartet der VfB mit einem beachtlichen Turnier für die Fußballjugend auf. Jedes Jahr im Juli, am letzten Wochenende vor den Sommerferien, treffen sich alle Jugenden zum Schlagabtausch auf den Rauenberger Rasenplätzen und kämpfen im Volker-Beushausen-Gedächstnisturnier um den Office MIX-Sommercup.

Durch das Timing und den Zuschnitt der Altersklassen dient das Turnier vielen Teams bereits als erste Vorbereitung für die kommende Saison. Ein Angebot, das gerne angenommen wird. Allein 2019 kamen 98 Teams in drei Tagen zum Turnier. Durch die Mitarbeit der Trainer, Freiwilligen und Eltern wird viel geboten und das Turnier so zum echten Familienevent – unter anderem sogar mit einem Turnparcours für die Kleinsten. Auch so viele Schiedsrichter des Turniers kommen aus den eigenen Reihen – von Spielern der A-Jugend, die einen Schirilehrgang absolviert haben, und jüngeren Spielern, die gerne Verantwortung übernehmen.

FSJ Sport und Schule

Seit 2019 ist der VfB Rauenberg auch Teil der Initiative FSJ Sport und Schule. Das Projekt ist speziell darauf ausgerichtet, Bewegung, Spiel und Sport in Grundschulen und die Kooperation zwischen Schule und Sportverein auszubauen. So wollen wir vom VfB unseren Beitrag leisten und soziale Belange unterstützen. Die Schulen und Kindergärten freuen sich immer über helfende Hände. Der VfB hat darüber hinaus die Möglichkeit, Kinder bereits in der Schule und im Kindergarten für Sport und den VfB zu begeistern. Als anerkannte Einsatzstelle ermöglichen wir ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport in enger Kooperation mit dem Träger, der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) im Landessportverband Baden-Württemberg e. V., sowie den ausgewählten Schulen. Die Freiwilligen sind in der pädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen tätig und lernen daneben das Vereinsleben und die Vereinstätigkeiten kennen.

Mehr Infos zu dem Projekt erhaltet ihr unter folgendem Link: https://www.lsvbw.de/sportwelten/sportjugend/fsj-sport-und-schule/

Der erste FSJler beim VFB war Joshua Hillesheim. Im Jahr 2019/2020 folgte ihm Maurice Bender, der das Freiwillige Soziale Jahr beim VfB macht und dadurch noch tiefere Einblicke in das Vereinsleben erhält. Maurice ist bereits seit den Bambini in der Rauenberger Jugend aktiver Fussballer und hat nach seinem Abitur beschlossen, den VfB als FSJler zu unterstützen. Unterstützung der Jugendarbeit sowie Projektarbeit im Hauptverein gehören zu seinen Aufgaben. Der nächste FSJler ist bereits am Start: Oguz Yavuz.

Aktiv im Gemeindeleben

Seit vielen Jahren ist die Rauenberger Sommernacht am 2. Juliwochenende jeden Jahres ein absolutes Highlight. Die Einwohner Rauenbergs und viele Gäste von außerhalb kommen ein Wochenende lang zusammen, um bie Live-Musik, Essen und Trinken gemeinsam zu feiern. Der VfB Rauenberg war einer der initiierenden Vereine und ist nach wie vor maßgeblich beteiligt. Bei Gegrilltem, Bier, und einer Cocktailbar können sie die Besucher bestens versorgen, während sie bei Live-Musik feiern.

Siehe auch:  https://www.rauenberg.de/de/freizeit-kultur/rauenberger-sommernacht

Und natürlich fehlt der VfB auch nicht beim wichtigsten Event der Stadt, der Rauenberger Kerwe, die jedes Jahr am 2. Oktoberwochenende die Straßen und Plätze bis spät in die Nacht füllt. An zentraler Stelle der Kerwe bietet der VfB frisch gezapftes Bier, Cocktails und Partymusik. Am Kerwemontag gibt’s außerdem das traditionelle Schlachtfest für die Bevölkerung, mit Live-Musik und Verlosung. Ein Hingucker ist außerdem jedes Jahr der Kerwewagen, mit dem die Alten Herren immer mal wieder aktuelle Ereignisse auf die Schippe nehmen

Siehe auch:  https://kraichgau-lokal.de/rauenberger-winzerkerwe-2022-eroeffnet-erster-kurzbericht-mit-video/

Richtig gemütlich wird’s dann im Dezember, wenn der VfB beim alljährlichen Rauenberger Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Steaks und Würstchen für das leibliche Wohl der Besucher sorgt.