100 Jahre VfB Rauenberg - 1920 - 1945

1920-1945

Mannschaft der zwanziger Jahre. Von links, stehend: Maier Karl, Simon Emil, Menges Rudolf, Menges Emil, Maier Otto, Becker Karl; kniend: Pfeffer Artur, Gellert Hch., Kurz Bernhard: liegend: Sauter Emil, Mussler Ferd., Holten Willi.

20. Mai 1920

Gründung des „Vereins für Bewegungsspiele Rauenberg“ in der Bahnhofsgaststätte (heute Winzerhof) Gründungsmitglieder: Wilhelm Jardot, Hugo Jardot, Martin Menges, Ludwig Menges I., Wilhelm Simon, Bernhard Kurz, Artur Pfeffer, Oskar Greulich, Artur Schäfer, Emil Simon, Rudolf Menges, Johannes Laier, Otto Maier, Richard Menges, Fritz Pfeffer, Fidel Wipfler, Karl Maier
Vorstand: Wilhelm Jardot (1. Vorsitzender), Wilhelm Simon (2. Vorsitzender), Artur Pfeffer (Schriftführer) und Hugo Jardot (Kassierer); Spielausschuss: Bernhard Kurz, Otto Maier, Fidel Wipfler, Fritz Pfeffer; Ballwart: Martin Menges

1920

Das erste Spiel der Vereinsgeschichte: Der „FC Victoria Nussloch 1910“ ist den noch unerfahrenen Rauenbergern überlegen und gewinnt 5:1.

1922

Der VfB Rauenberg startet beim Süddeutschen Fußballverband in seine erste Verbandsrunde zur Saison 1922/23.

Um 1925

Der VfB bekommt seinen ersten offiziellen Sportplatz in den Binswiesen (bei der Talstraße).

1926

Der VfB wird zum ersten Mal Meister – in der C-Klasse. Mit dabei: Anton Menges, Karl Kloe, Karl Honeck, Rudolf Müller, Alfons Müller, Emil Hoffmann, Martin Menges, Ludwig Müller, Karl Horbert, Otto Maier, Wendelin Sautner, Adolf Spannagel, Valentin Knopf, Karl Weiggold

1931

Der VfB wird zum erneut Meister – dieses Mal in der BKlasse.

1939-1945

Viele Rauenberger Männer, darunter natürlich auch Spieler des VfB, ziehen als Soldaten in den 2. Weltkrieg. Viele von ihnen sind nie zurückgelehrt. Bis auf eine Jugendmannschaft, die bis 1943 durchhielt, kommt der Spielbetrieb in der Kriegszeit zum Erliegen.

Pfingstausflug 1924

1 2Mannschaft 18 19

Mannschaft Mitte der zwanziger Jahre. Von links, stehend: Menges Martin, Kupfernagel; Honeck Karl, Horberth Karl, maier Otto (Schiri: Jardot Hugo); kniend: Pfeffer Artur, Groß Hugo, Wipfler Fidel; liegend: Laier Johannes, Schädel Karl, Holten Willi.

Die 20er

Die 30er